Wir bilden Rettungshunde-Teams in den Bereichen Flächen- und Trümmersuche aus.

Anforderungen an Mensch und Hund

Mensch

• Bereitschaft zur aktiven Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr
• Teamgeist
• genügend Zeit für die Ausbildung zum Rettungshunde-Team
• Alter: nicht älter als 55 Jahre
• physische und psychische Belastbarkeit

Hund

• möglichst jung
• gesund, leistungsfähig
• leicht zu motivieren über Futter und/oder Spielzeug
• freundlich zu Menschen

RettungshundestaffelWiesbaden-Trainingstage2017

Ausbildung

Übungsinhalte und Übungszeiten

Eine gute und kontinuierliche Ausbildung ist für (angehende) Rettungshunde unerlässlich. Unterordnung, Gewandtheit, Anzeige und Suche müssen regelmäßig trainiert werden. Wir treffen uns daher zwei Mal wöchentlich – montags und samstags – zum gemeinsamen Training. Daneben ist jede und jeder für eine solide Grundausbildung des eigenen Hundes verantwortlich. Eine erfolgreich abgelegte Begleithundeprüfung dient als Grundlage für alle weiteren Prüfungen. Montags stehen im Training Unterordnung, Gerätearbeit und die Anzeige im Vordergrund.

An den Samstagen treffen wir uns in wechselnden Wald- oder Trümmergeländen, um die Suche in einer fremden Umgebung zu trainieren. Ein mindestens jährliches Übungswochenende auf einem weiter entlegenen Übungsgelände stärkt insbesondere den Teamgeist und den Zusammenhalt in der Staffel. Durch regelmäßige Theorieeinheiten wird Wissen im Bereich Erste Hilfe für Mensch und Hund, Kartenkunde und Suchtaktik vermittelt und gefestigt.

Das vorläufige „Ende“ der Ausbildung stellt die RH2 dar, eine Prüfung zur Erlangung der Einsatzfähigkeit, die bei uns alle 12-24 Monate wiederholt wird. Mensch und Hund lernen jedoch nie aus und so gilt es, kontinuierlich an der Einsatzfähigkeit zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Als Rettungshundeführer:in bist du eines nicht: Einzelkämpfer:in. Die zeitintensive Ausbildung von Mensch und Hund erfordert viele unterstützende Hände. Nicht nur im Ernstfall sind wir aufeinander angewiesen. Als Helfende und Versteckpersonen ist immer was zu tun und so freuen wir uns auch über Interessentinnen und Interessenten ohne vierbeinigen Begleiter.

Freiwillige Feuerwehr

Da die Rettungshundestaffel eine Teileinheit der Freiwilligen Feuerwehr ist, findet ein Teil der Ausbildung auch ohne vierbeinigen Begleiter statt.

Das Absolvieren der Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr ergänzt das Profil jedes Mitglieds unserer Staffel. Durch die Teilnahme an weiteren spannenden Lehrgängen kannst du dein Fachwissen erweitern. Weitere Informationen findest du auch auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Stadtmitte.

RettungshundestaffelWiesbaden-TagderoffenenTür2017-15
Tag der offenen Tür der Feuerwehren Wiesbaden 2017

Schnuppertraining

Das Training am Montag ist, nach vorheriger Anmeldung, offen für Interessentinnen und Interessenten und eine gute Möglichkeit, um ganz unverbindlich in die Rettungshundearbeit hineinzuschnuppern. Gerne nehmen wir uns Zeit für dich und deinen Hund und klären im gemeinsamen Gespräch deine offenen Fragen.

Du bist interessiert?

Dann schreib uns über unser Kontaktformular oder melde dich per Mail bei einer unserer Ansprechpersonen für Interessentinnen und Interessenten. Wir freuen uns!

Jasmin und Jan Streda, unsere Ansprechpersonen für Interessentinnen und Interessenten | Rettungshündin Luna